- Die Installation und Aktivierung des Mods erfolgt NICHT MEHR via dem FLModManager :
ENIGMA V.4 ATG verfügt ab sofort über ein echtes INSTALLATIONS-SETUP und wird direkt in das aktive Spiel-Verzeichnis installiert. Diese neue Version macht also die Verwendung des
(immer wieder Kompatibilitäts-Probleme verursachenden) FLModManagers überflüssig.
Um aber die wichtigen Mod-Optionen für den Spieler wählbar/steuerbar zu erhalten, war natürlich eine vollständige Neugestaltung des ENIGMA MOD-LAUNCHERs nötig. Hierbei wurde nicht nur das Erscheinungsbild komplett verändert, sondern auch erweiterte Konfigurations-Möglichkeiten implementiert. Der neue Mod-Launcher (Version 2.0) steuert also nicht nur die bekannten Mod-Optionen für "Fenster-Modus", "Schatten-Effekte", "Schiffs-Filter" und die "HOTKEYS-Unterstützung", sondern zusätzlich auch die (seither unereichbaren) Sound-Optionen für "Interface-Lautstärke" und "Umgebungs-Lautstärke". Allerdings entfällt (zumindest bis jetzt) die Option für die Auswahl des "Hintergrund-Films im Hauptmenü". Desweiteren ist der neue Mod-Launcher natürlich in der Lage MULTI-INSTANZEN zu starten. D.h.: Beim Start des Mods erkennt der Launcher bereits laufende Spiel-Instanzen und bietet die Auswahl zwischen "Multi-Instance-Funktion" oder der integrierten Fehlerkorrektur, welche sämtliche (evtl. fehlerhaften) Mod-Instanzen und Funktionen beenden kann.
Durch die dauerhafte Installation des Mods ist es also möglich die jeweils neu zu startende Spiel-Instanz sehr individuell zu initiieren und somit z.B. die Schatten-Effekte für einen weiteren Bildschirm ( auf den die nächste Instanz als "Fenster" geschoben werden soll ) anzupassen.
- Bugfix "ITEM-FLATTERN/BLINKEN" bei Händlern :
Der Spieler-Level beschränkt bekanntlich die Möglichkeit bestimmte Items oder Schiffe zu erwerben. Seither kam es häufig vor, daß der Level garnicht oder nicht korrekt erkannt wurde, und die Items im Wechsel zwischen "ausgegraut" und "anwählbar" blinkten.
Nach sehr langer Suche habe ich die Ursache des Fehlers gefunden und endlich behoben.
Das erneute Einloggen des Chars (zur Aktuallisierung der Level-Erkennung durch den Server) wird allerdings TROTZDEM notwendig bleiben. Die Level-Erkennung funktioniert jetzt aber recht zuverlässig und das MEHRFACHE Aus- und Einloggen sowie das "Blinken" der Items scheint nun endlich Geschichte zu sein.
- Bugfix "FLAK-Türme" :
Die FLAKs der Trägerschiffe verursachten nur aus NÄCHSTER NÄHE Schaden an Nomaden-Schlachtschiffen.
Problem duch absenken der Explosion-Auslöse-Distanz gefixt.
- Bugfix "Reparatur-Strahler/Türme" :
Die Reparatur-Waffen konnten u. U. SCHÄDEN an NPC-Schlachtschiffen verursachen.
Das seither verwendete Reparatur-Setup von FLHook kann diese "mehrteiligen" Schiffe nicht zuverlässig reparieren. Daher habe ich ein "Reparatur-Plugin" implementiert, welches diese Funktion zuverlässig ersetzt. Positiv anzumerken wäre hierbei auch noch, daß der "Hüllen-Schaden" in der Infokarte der "Rep-Waffen" jetzt auch korrekt mit "- 150" angezeigt wird.
ACHTUNG : Rep-Waffen verursachen KEINEN SCHILDSCHADEN !
Ihr könnt also immer nur Objekte reparieren, deren Schilde vollständig deaktiviert sind.
Fazit:
Zugegeben... Vor allem so ALT-BEKANNTE Bugs wie z.B. das "Item-Flattern" stören auch mich manchmal sehr, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es oftmals etwas Zeit braucht um eine Lösung zu finden. Meine Geduld hat sich scheinbar auch in diesem Fall wieder ausgezahlt.

Die Umstellung des Mods auf eine VOLLWERTIGE INSTALLATION sowie der neue Mod-Launcher haben hoffentlich keinen negativen Effekt auf die Performance des Mods und tragen vllt. auch zu noch mehr Spiel-Spass bei. Mein Ziel war es hierbei die Installation des Mods zu vereinfachen und dabei auch so manchem Kompatibilitäts-Problem aus dem Weg zu gehen. Ich hoffe, daß euch das "optische und akustische" Erscheinungsbild des Mod-Launchers gefällt...
VIELEN DANK an EVOLUTION für seine Unterstützung beim Beta-Test dieses Updates... Es war mir ein Fest !
Herzliche Grüsse, euer